Bitte beachten Sie unsere besonderen Corona-Hygienemaßnahmen. Vielen Dank!

Terminsprechstunde
Mo. - Fr. Mo. - Fr. 09:00 – 11:00 Uhr
Mo/Di/Do/Fr. Mo/Di/Do/Fr. 16:00 – 18:00 Uhr
Wilhelm-Stein-Weg 2
22339 Hamburg
 

Dr. Monika Hund

Leitung Ophthalmologie

Das Tiermedizinstudium an der LMU München beendete ich 1992 mit der Approbation und die Promotion erlangte ich dort 1993.
Nach zunächst allgemeintierärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Tierarztpraxen und -kliniken  und Vertretungen,  spezialisierte ich mich beginnend 1999 in meiner Zeit in der Tierklinik Norderstedt (1997 – 2018) im Bereich der Tieraugenheilkunde und führte dort selbständig über lange Zeit eine Augensprechstunde durch und Operationen am Auge.
Des Weiteren habe ich konsiliarisch in verschiedenen Tierarztpraxen in Hamburg eine Augensprechstunde durchgeführt, zuletzt in der Tiermedizin am Rothenbaum Rolf Willm Deckena & Dr. Susanne Elsner.
Ein Jahr konnte ich mein ophthalmologisches Wissen in der Tierarztpraxis AniCura Tierärztliche Spezialisten Hamburg ergänzen.

Seit meinem 14. Lebensjahr wusste ich, dass die Tiermedizin meine berufliche Wahl werden sollte.
Im III. Staatsexamen las ich ein Buch über die Tieraugenheilkunde und war fasziniert über die Anatomie und Funktion des Auges als ein eigenständiges System im Körper der Tiere, das extrem regenerationsfähig ist. Auch heute bin ich darüber begeistert.

Mit meinen beiden Hunden verbringe ich viel Zeit in der Natur. Daneben gilt mein großes Interesse der Photographie, dem Tauchen sowie dem Engagement im Umweltschutz.

 

Mitgliedschaften:

  • ESVO (european society of veterinary ophthalmology)
  • ISVO (international society of veterinary ophthalmology)
  • FVO (Fortbildungsgemeinschaft Veterinärophtalmology)

 

 

2020

  • ECVO Webinar Series „Lasers in Veterinary Ophthalmology“

2019

  • Eickemeyer, Tuttlingen
    „Ophthalmology, Advanced Surgery of the Cornea, Eyelid, Adnexa
    Prof. Dr. David Wilkie, Ohio/USA
  • ESVO Meeting Dublin, Irland „Updates of Ophthalmic Surgery“
  • FVO Tagung Weimar „Neuroophthalmology“
  • Aktualisierung Röntgenfachkunde, Kiel

2018

  • Durchführung Quiz / Falldokumentationen Ophthalmologische Erkrankungen
    im Rahmen Anicura Hamburg Seminar Ophthalmologie
  • Nordic Eye Meeting Gotland, Schweden „Vision, Retina, DNA-Testing“
  • ECVO Congress Florence, Italy „Ocular Surface Diseases“
  • FVO Tagung Duisburg „Blindheit“

2017

  • Nordic Eye Meeting „Anterior Segment“
  • ECVO Estoril, Portugal „Vision, Science and Clinics“
  • FVO Tagung Bamburg „Aus der Praxis für die Praxis“
  • An-Vision Seminar „Cataract Surgery“ Prof. Dr. David Wilkie, Dr. Ingrid Allgoewer
Top